Organisatorisches

Akut- und Terminsprechstunde

Wir arbeiten grundsätzlich mit einer Terminsprechstunde, um Wartezeiten für Sie möglichst kurz halten zu können. Für alle planbaren Kontaktanlässe wie z.B. Vorsorgeuntersuchungen, Sonografien, Blutabnahmen und gerade auch Atteste/Bescheinigungen/Rehaanträge bitten wir Sie, grundsätzlich einen Termin mit uns zu vereinbaren.

Bei akuter Erkrankung rufen Sie bitte immer an bevor Sie in die Praxis kommen! Wir klären dann Ihr Anliegen und geben Ihnen einen Termin in der Infekt-, Akut- oder Telefonsprechstunde. Wenn Sie Symptome eines Infektes zeigen, z.B. Fieber, Husten, Durchfall o.ä. werden Sie in unsere Infektsprechstunde mittags einbestellt. Bitte tragen Sie dann auch weiterhin eine Maske beim Betreten der Praxis!

Grundsätzlich werden medizinische Notfälle immer bevorzugt behandelt, dies gilt auch in der Terminsprechstunde!

Bestellung von Folgerezepten und Überweisungen

Nutzen Sie zur Bestellung von Folgerezepten und Überweisungen, bitte, unsere Rezepthotline unter der Rufnummer 04523-880403.

Die Bearbeitung Ihrer Rezeptbestellungen benötigt je nach Arbeitsbelastung der Praxis bis zu zwei Arbeitstage. Kalkulieren Sie dies bitte ein und bestellen Sie nicht „auf den letzten Drücker“! Wenn Sie uns bei der Bestellung auch Ihre (Malenter) Apotheke nennen, werden wir die Rezepte dorthin geben, so daß Sie Ihre Medikamente dann dort direkt abholen können, sofern Ihre Chipkarte im jeweiligen Quartal schon eingelesen wurde.

Bitte haben Sie Verständnis, daß wir von diesem Vorgehen grundsätzlich nicht abweichen und keine Rezepte „zwischendurch“ während der laufenden Sprechstunde ausstellen werden!

Geben Sie daher Ihre Nachbestellungen rechtzeitig auf, am besten immer dann, wenn Sie den letzten Blister eines Dauermedikamentes anbrechen. Dann bleibt immer genügend Zeit für die Nachbestellung in der Praxis und ggf. auch für die Belieferung in der Apotheke.

Hausbesuche führen wir nur in medizinisch begründeten Fällen durch.

Medizinisch begründet bedeutet, daß es dem Patienten aufgrund seiner Erkrankung überhaupt nicht möglich ist, allein, in Begleitung von Angehörigen oder per Taxi in die Praxis zu kommen. Eine fehlende Fahrgelegenheit ist keine Begründung für einen Hausbesuch!

Bei chronisch immobilen oder Heimpatienten können Hausbesuche innerhalb der Großgemeinde Malente nur nach entsprechender vorheriger Absprache erfolgen.

Blutentnahmen

Blutentnahmen führen wir täglich früh morgens von 7.30-8.30 Uhr und grundsätzlich nur nach vorheriger Terminabsprache durch.

Im Falle von Akuterkrankungen entscheiden die Ärzte über die Notwendigkeit einer sofortigen Blutentnahme.

Kontaktaufnahme

Wir bevorzugen die telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme in der Praxis.

Sie können uns selbstverständlich auch eine eMail schreiben. Beachten Sie dabei jedoch bitte, daß das Internet und auch eMails keine Sicherheit für die von Ihnen mitgeteilten Daten bieten. Wir raten daher von der Mitteilung persönlicher und insbesondere medizinischer Daten und Informationen via eMail ausdrücklich ab!