Akupunktur

Die Akupunktur ist eine uralte, aber immer noch effektive Behandlungsmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Bereits vor über 4000 Jahren – also lange bevor in Europa eine Zivilisation entstanden ist – haben die Chinesen mit Nadeln Kranke geheilt.

Sie haben die Technik der Nadelung aber immer nur als einen Teil der Behandlung angesehen. Die gesamte TCM umfasst eine eigene Diätetik, Massage und eine Behandlung mit Kräutern und sonstigen Substanzen.

Auch in unserer modernen Zeit können wir die Akupunktur sehr gut als ergänzende Therapieoption zu schulmedizinischen oder naturheilkundlichen Behandlungswegen einsetzen. Sie wird bei uns immer in ein ganzheitliches Therapiekonzept eingebunden und ist nebenwirkungsarm.

Was vielen bekannt ist: Akupunktur hilft bei Erkrankungen des Körperäußeren. Damit sind im wesentlichen orthopädische Erkrankungen von Muskeln, Sehnen, Knochen oder Gelenken gemeint.

Auch in der Therapie chronischer Schmerzen hat Akupunktur bekanntermaßen einen hohen Stellenwert.

Was viele nicht wissen: Wir können die Akupunktur sehr gut auch bei chronischen Erkrankungen innerer Organe, immunologischen oder bei gynäkologischen und Schwangerschaftsproblemen einsetzen.

Grundsätzlich gilt der Leitsatz:

Akupunktur kann heilen, was gestört ist –
sie kann nicht heilen, was schon zerstört ist!

Eine Auswahl an Anwendungsgebieten

• Kopfschmerzen und Migräne,
    Gesichtsschmerzen (Neuralgie)
  • Gelenkschmerzen (v.a. Schulter und Knie)
  • Tennisellbogen
  • chronische Magen-Darm-Beschwerden
  • Gynäkologische Beschwerden (z.B. Regelschmerz)
  • Schwangerschaftsprobleme (Übelkeit, Schmerzen)
  • Heuschnupfen, Asthma bronchiale
  • Augenleiden (Maculadegeneration)
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Erschöpfungszustände
  • Spannungszustände

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre persönliche Beschwerdesymptomatik einer Akupunkturbehandlung zugänglich ist, fragen Sie uns bitte.

Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Akupunktur nicht, so daß diese privat zu tragen sind. Privatversicherungen übernehmen dagegen die Liquidation gem. GOÄ in voller Höhe.

IMG_0048 Thorsten_pp

Dr. Palluck verfügt seit April 2018 über die Zusatzbezeichnung Akupunktur gemäß Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Schleswig Holstein. Er ist Mitglied der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur.