Aktuelles aus dem Hausarztzentrum Malente

Sommerurlaube

Frau Zimmermann hat Urlaub vom 7.-18.6.2021

Fr. Dr. Kauschen geht vom 21.6.-2.7.2021 in Urlaub.

Fr. Dr. Pautke am 28.6. abwesend.

Urlaubsbedingte Änderungen der Sprechzeiten finden Sie hier.

Parkplatzsperrung vom 31.5.-2.7.21

Aufgrund von Leitungsarbeiten im Zufahrtsbereich unseres Parkplatzes kann dieser im o.g. Zeitraum NICHT genutzt werden!

Covid-19-Impfung

Seit Ostern wird auch in unserer Praxis gegen das neue SARS-COV-2-Virus geimpft. Auch wenn es sich gebessert hat: Die an die Praxen gelieferten Impfstoffmengen sind immer noch begrenzt und decken den Bedarf nicht! Was bedeutet das für Sie und uns?

  •  Für das Praxisteam ist diese Impfung mit einem selten hohen organisatorischen Aufwand verbunden, da die eingehenden Impfanmeldungen gesammelt, nach Prioritätsgruppen und Sonderwünschen sortiert, offene Fragen beantwortet, Aufklärungsbögen ausgegeben und immer wieder wöchentlich neu in Abhängigkeit der gelieferten Impfstoffmengen und deren Verteilung auf mRNA bzw. Vektorimpfstoff die Impflinge ausgewählt und dann noch einbestellt werden müssen. Nach den Impfungen müssen diese dann noch dokumentiert, abgerechnet und die Aufklärungs- und Einwilligungsbögen archiviert, sprich eingescannt werden.
    Wir geben unser bestes, aber haben Sie bitte Verständnis, wenn es an der einen oder anderen Stelle auch mal hakelt! Wir sind stetig bemüht, unsere Abläufe den Erfordernissen anzupassen und zu optimieren. Abgesehen davon müssen wir uns aber an die vorgegebenen Spielregeln der Behörden und Politik halten. Ihren Unmut darüber bei unseren Mitarbeiterinnen abzuladen ist für diese weder hilfreich noch motivierend bei der Bewältigung dieser stressigen Zeit!

  • Achtung! Aufgrund überlanger Wartelisten und nicht adäquater Impfstoffbelieferung (v.a. mit BioNTech) sind wir jetzt schon fast im August mit unseren Erstimpfungsterminen angekommen. Wir nehmen daher vorerst KEINE neuen Anmeldungen zur Impfung mehr an!
    (Einzige Ausnahme: Impflinge über 60 Jahre, die AstraZeneca-Impfstoff akzeptieren, können sich über unsere Rezepthotline melden.)

  • Welchen Impfstoff bekommen Sie?
    1. Wir können nur das verimpfen, was wir von Land und Bund geliefert bekommen! Dies ändert sich von Woche zu Woche neu (aktuell s. unten Punkt 4).
    2. Wichtig! Aufgrund der Impfstoffknappheit besteht für Sie das Angebot einer Corona-Impfung, aber kein Wahlrecht für den Impfstoff.
    3. Die Auswahl des Impfstoffes für den einzelnen richtet sich nach dem aktuell gültigen Zulassungsstatus sowie den entsprechenden STIKO-Empfehlungen zur Impfung. Im Einzelfall (!) sind noch medizinische Kriterien zu berücksichtigen. Somit werden die mRNA-Impfstoffe bevorzugt bei den unter 60jährigen und die Vektorimpfstoffe bevorzugt bei den über 60jährigen angewendet.
    4. Wenn Sie einen Impfstoff grundsätzlich ablehnen, können Sie uns das mitteilen und wir können dann versuchen, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Impfstoffmenge dies zu berücksichtigen. Beachten Sie dabei aber, daß sich aufgrund der immer noch bestehenden Impfstoffknappheit Ihr Impftermin dadurch sehr deutlich (aktuell über viele Wochen!) verzögern wird!

      Wenn Sie einen mRNA-Impfstoff favorisieren, sollten Sie auch versuchen, in einem Impfzentrum einen Termin zu erhalten, da in diesen Zentren derzeit nur noch mRNA-Impfstoffe verwendet werden. Sollten Sie dort Erfolg haben, was wir Ihnen sehr wünschen, vergessen Sie bitte nicht uns zu informieren, damit wir Sie aus unseren Listen streichen können!

Stellenausschreibungen

Die Gemeinschaftspraxis Dres. Kauschen und Palluck sucht Verstärkung!

Wir bilden zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) aus. Zu August 2021 wollen wir wieder eine Auszubildende einstellen. Wenn Sie, wenn Du Lust hast, in einem netten Team einen interessanten und vielseitigen Beruf zu erlernen, bewerbe Dich jetzt bei uns!

Bei Interesse schicken Sie uns Ihre Bewerbung oder nehmen bei Fragen Kontakt mit uns auf unter bewerbung@hausarztzentrum-malente.de.

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Wir weisen darauf hin, daß Sie bitte beim Besuch unserer Praxis  verpflichtend eine Maske (Mund-Nasenschutz) tragen müssen!

 Helfen auch Sie mit, andere Patienten sowie das Praxisteam zu schützen!

Corona-Virus-Pandemie

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Geänderte Praxisabläufe

Liebe Patienten!

Beachten Sie bitte folgende wichtige Hinweise zur Praxisorganisation in Zeiten der Covid-19-Pandemie:

  • Grundsätzlich Telefonische Anmeldung auch bei Akutproblemen (d.h. es gibt derzeit keine „offenen“ Sprechstunden). Dies gilt insbesondere für alle Patienten mit Infektsymptomen!
  • Nutzen Sie bitte weiterhin Telefon- und Videosprechstunde bei Gesundheitsproblemen. Nicht immer ist ein persönlicher Praxisbesuch nötig, bzw. kann dieser vorab und konkret abgestimmt werden.
  • Zwischen 12 und 13 Uhr ist Infektsprechstunde. Bitte vermeiden Sie zu dieser Zeit einen Praxisbesuch, sofern Sie nicht einen konkreten Termin erhalten haben. Das bedeutet auch, daß Sie bitte in dieser Zeit nicht zum Rezeptabholen in die Praxis kommen!
  • Nutzen Sie für die Bestellung von Wiederholungsrezepten oder -überweisungen unsere „Rezept-Hotline“ (880403).

Hier können Sie den Informationsflyer des RKI für Betroffene und deren Angehörigen zu Verhaltenshinweisen bei bestätigter COVID-19-Erkrankung herunterladen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Webseiten des Bundesgesundheitsministeriums oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder unter zusammengegencorona.de.

Wichtige Verhaltensregeln

  • Bei jeglichen Symptomen eines Infektes NIE direkt in die Praxis oder gar eine Klinik gehen, sondern IMMER zuerst anrufen: 3016 oder außerhalb regulärer Sprechzeiten: 116117!
    Was sind typische Infektsymptome: Fieber, Halsschmerzen, Husten,  Geruchs- oder Geschmackverlust, Durchfall.
  • Gehen Sie auf Abstand (2 m) zu anderen!
  • Tragen Sie beim Besuch von geschlossenen Räumen Ihren Mund-Nasenschutz!
  • Kein Handshake!
  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände!
  • Richtig Husten und/oder Niesen!

Infektsprechstunden und Abstriche

Nahezu alle Praxen haben wie auch wir spezielle Infektsprechstunden eingerichtet, damit „gesunde“ Patienten nicht aus Versehen den möglicherweise ansteckenden Patienten begegnen. Dieses Verfahren gibt Ihnen die Sicherheit, daß Sie medizinische Versorgung auch in Pandemie-Zeiten wahrnehmen können, ohne befürchten zu müssen, daß Sie sich beim Praxisbesuch anstecken.

Im Rahmen der Infektsprechstunden wird dann u.a. geklärt, ob ein konkreter Covid-19-Verdachtsfall besteht und ob zur weiteren Abklärung ein Mund-Nasen-Rachenabstrich erfolgen muß. Dies ist nicht in allen Fällen notwendig. Unser diesbezügliches Vorgehen richtet sich neben medizinischen Notwendigkeiten auch nach behördlichen Vorgaben!

Wenn allerdings bei Ihnen ein Covid-19-Test durchgeführt wurde, müssen Sie sich bis zum Erhalt des Testergebnisses nach Hause in Quarantäne begeben. Aufgrund aktuell weiter hoher Belastung der Labore kann es bis zu 3 Tage dauern bis wir ein Ergebnis vorliegen haben.

Impfstoffverfügbarkeit bei Gürtelrosen- und  Lungenentzündungs-Impfstoff

Der Gürtelrosen-Impfstoff Shingrix (R) ist aktuell wieder verfügbar, so daß Sie Impftermine vereinbaren können.

Dies gilt leider immer noch nicht für den Pneumokokken-Impfstoff Pneumovax 23 (R), hier besteht immer noch eine bundesweite Mangelsituation, deren Ende derzeit  nicht absehbar ist.