Aktuelles aus dem Hausarztzentrum Malente

Urlaub und "Brückentag"

Fr. Dr. Pautke ist im Urlaub vom 25.5. bis 10.6.2022

Urlaubsbedingte Sprechzeitenänderungen sehen Sie hier.

Am „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt (Freitag, der 27.5.22) bleibt die Praxis komplett geschlossen. Bei akuter Erkrankung wenden Sie sich bitte an den kassenärztlichen Notdienst, Tel. 116117.

Covid-Schutzimpfung

Aus organisatorischen Gründen bieten wir ab sofort KEINE Covid-Impfungen mehr an. Bitte wenden Sie sich, sofern bei Ihnen eine Impfung ansteht, an das Impfzentrum in Eutin, Termine über www.impfen-sh.de.

Die bis dato mit uns vereinbarten Impftermine behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit, allerdings nehmen wir regulär keine neuen Anmeldungen an.

Die jetzt politisch gewünschte und von der STIKO vorgeschlagene 2. Boosterung nehmen wir bei unseren Heim- und Hausbesuchspatienten auf deren Wunsch hin vor.

Digitaler Impfpaß

Wir stellen in der Praxis KEINEN digitalen Impfpaß aus. Bitte wenden Sie sich dazu an eine Apotheke!

Achtung! Änderung der Nachmittagssprechstunden ab 1.1.22

Ab 1.1.2022 gilt folgende Regelung:

• Dr. Palluck und Dr. Kauschen praktizieren montags und donnerstags nachmittags.
  • Dr. Pautke hält Sprechstunde montags und mittwochs nachmittags.
  • Dienstags und freitags nachmittags bleibt die Praxis geschlossen!
  • Die Vormittagssprechstunden bleiben unverändert.

Corona-Virus-Pandemie

virus, microscope, infection

Geänderte Praxisabläufe

Liebe Patienten!

Beachten Sie bitte folgende wichtige Hinweise zur Praxisorganisation in Zeiten der Covid-19-Pandemie:

• Grundsätzlich Telefonische Anmeldung auch bei Akutproblemen (d.h. es gibt derzeit keine „offenen“ Sprechstunden). Dies gilt insbesondere für alle Patienten mit Infektsymptomen!
  • Nutzen Sie bitte weiterhin Telefon- und Videosprechstunde bei Gesundheitsproblemen. Nicht immer ist ein persönlicher Praxisbesuch nötig, bzw. kann dieser vorab und konkret abgestimmt werden.
  • Zwischen 12 und 13 Uhr ist Infektsprechstunde. Bitte vermeiden Sie zu dieser Zeit einen Praxisbesuch, sofern Sie nicht einen konkreten Termin erhalten haben. Das bedeutet auch, daß Sie bitte in dieser Zeit nicht zum Rezeptabholen in die Praxis kommen!
  • Nutzen Sie für die Bestellung von Wiederholungsrezepten oder -überweisungen unsere „Rezept-Hotline“ (880403).

Hier können Sie den Informationsflyer des RKI für Betroffene und deren Angehörigen zu Verhaltenshinweisen bei bestätigter COVID-19-Erkrankung herunterladen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Webseiten des Bundesgesundheitsministeriums oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder unter zusammengegencorona.de.

Wichtige Verhaltensregeln

• Bei jeglichen Symptomen eines Infektes NIE direkt in die Praxis oder gar eine Klinik gehen, sondern IMMER zuerst anrufen: 3016 oder außerhalb regulärer Sprechzeiten: 116117!
    Was sind typische Infektsymptome: Fieber, Halsschmerzen, Husten,  Geruchs- oder Geschmackverlust, Durchfall.
  • Gehen Sie auf Abstand (2 m) zu anderen!
  • Tragen Sie beim Besuch von geschlossenen Räumen Ihren Mund-Nasenschutz!
  • Kein Handshake!
  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände!
  • Richtig Husten und/oder Niesen!

Infektsprechstunden und Abstriche

Nahezu alle Praxen haben wie auch wir spezielle Infektsprechstunden eingerichtet, damit „gesunde“ Patienten nicht aus Versehen den möglicherweise ansteckenden Patienten begegnen. Dieses Verfahren gibt Ihnen die Sicherheit, daß Sie medizinische Versorgung auch in Pandemie-Zeiten wahrnehmen können, ohne befürchten zu müssen, daß Sie sich beim Praxisbesuch anstecken.

Im Rahmen der Infektsprechstunden wird dann u.a. geklärt, ob ein konkreter Covid-19-Verdachtsfall besteht und ob zur weiteren Abklärung ein Mund-Nasen-Rachenabstrich erfolgen muß. Dies ist nicht in allen Fällen notwendig. Unser diesbezügliches Vorgehen richtet sich neben medizinischen Notwendigkeiten auch nach behördlichen Vorgaben!

Wenn allerdings bei Ihnen ein Covid-19-Test durchgeführt wurde, müssen Sie sich bis zum Erhalt des Testergebnisses nach Hause in Quarantäne begeben. Aufgrund aktuell weiter hoher Belastung der Labore kann es bis zu 3 Tage dauern bis wir ein Ergebnis vorliegen haben.

mouth guard, mask, coronavirus

Wir weisen darauf hin, daß Sie bitte beim Besuch unserer Praxis  verpflichtend eine Maske (Mund-Nasenschutz) tragen müssen!

Helfen auch Sie mit, andere Patienten sowie das Praxisteam zu schützen!