Aktuelles aus dem Hausarztzentrum Malente

Achtung! Änderung der Nachmittagssprechstunden

Vorerst fallen die Nachmittagssprechstunden dienstags (Dr. Palluck) und mittwochs (Dr. Pautke) komplett aus, d.h. die Praxis bleibt an diesen Tagen nach 14 Uhr geschlossen.

Sowohl Dr. Pautke als auch Dr. Palluck bieten bis auf weiteres statt dessen nachmittägliche Sprechstunden montags und donnerstags zu den üblichen Praxisöffnungszeiten (16-19 Uhr) an.

Die Sprechzeiten von Dr. Kauschen bzw. Fr. Zimmermann ändern sich nicht (ebenfalls montags und donnerstags wie bisher).

Urlaube im Spätsommer

Fr. Dr. Kauschen hat Urlaub vom 30.8.-3.9.2021 .

Dr. Pautke geht vom 30.8.-10.9.2021 in Urlaub.

Frau Zimmermann hat Urlaub vom 6.-17.9.2021

Urlaubsbedingte Änderungen der Sprechzeiten finden Sie hier.

Covid-19-Impfung

Die Impfnachfrage hat extrem nachgelassen und es wird derzeit nur vereinzelt nach Erstimpfungen gefragt. Da der Impfstoff nicht in Einzelampullen vorliegt, müssen wir „sammeln“ bis wir wieder eine Gruppe zusammen haben. Wie lange das dauert, ist immer schwer abschätzbar. Nutzen Sie daher bitte noch die Möglichkeit zur Erstimpfung im Impfzentrum Eutin, solange dies noch möglich ist. Wenn Sie warten können, lassen Sie sich auf unsere Liste setzen.

Wir weisen darauf hin, daß wir keine Covid-Impfung bei gesunden Kindern oder Jugendlichen durchführen.

Drittimpfung

Die von politischer Seite voran getriebene Drittimpfung – es liegt immer noch keine entsprechende STIKO-Empfehlung dazu vor ! – kann seit 1.9. durchgeführt werden. Derzeit kommen dafür infrage:

• Bewohner in Pflegeheimen sowie Pflegebedürftige in der Häuslichkeit
  • Personen über 80 Jahre
  • Personen mit schwerwiegender Immundefizienz, z.B. nach Organtransplantation, Dialysepatienten, Patienten unter Chemotherapie oder mit HIV-Erkrankung

Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen zu den o.g. Gruppen gehören, können Sie sich auf unsere Impfliste setzen lassen. Auf die von uns betreuten Pflegeheime gehen wir selbst zu.

Da eine Auffrischung frühestens 6 Monate nach der Zweitimpfung erfolgen soll, sammeln und sortieren wir die Anmeldungen entsprechend und vergeben dann einen Impftermin bzw. vereinbaren – wo nötig – dazu einen Hausbesuch.

Bitte drängeln Sie nicht, die genannten 6 Monate sind ein Mindestabstand, es ist KEINE Eile geboten!

Grippeschutzimpfung

Diese führen wir in diesem Jahr immer mittwochs vormittags zwischen 8.30 und 11.30 ohne Voranmeldung durch. Impfstoff soll in der 37.KW geliefert werden, so daß wir – wenn mit der Lieferung alles klappt – am Mittwoch, den 15.9. beginnen könnten.

Digitaler Impfpaß

Wir stellen in der Praxis KEINEN digitalen Impfpaß aus. Bitte wenden Sie sich dazu an eine Apotheke!

mouth guard, mask, coronavirus

Wir weisen darauf hin, daß Sie bitte beim Besuch unserer Praxis  verpflichtend eine Maske (Mund-Nasenschutz) tragen müssen!

Helfen auch Sie mit, andere Patienten sowie das Praxisteam zu schützen!

Corona-Virus-Pandemie

virus, microscope, infection

Geänderte Praxisabläufe

Liebe Patienten!

Beachten Sie bitte folgende wichtige Hinweise zur Praxisorganisation in Zeiten der Covid-19-Pandemie:

• Grundsätzlich Telefonische Anmeldung auch bei Akutproblemen (d.h. es gibt derzeit keine „offenen“ Sprechstunden). Dies gilt insbesondere für alle Patienten mit Infektsymptomen!
  • Nutzen Sie bitte weiterhin Telefon- und Videosprechstunde bei Gesundheitsproblemen. Nicht immer ist ein persönlicher Praxisbesuch nötig, bzw. kann dieser vorab und konkret abgestimmt werden.
  • Zwischen 12 und 13 Uhr ist Infektsprechstunde. Bitte vermeiden Sie zu dieser Zeit einen Praxisbesuch, sofern Sie nicht einen konkreten Termin erhalten haben. Das bedeutet auch, daß Sie bitte in dieser Zeit nicht zum Rezeptabholen in die Praxis kommen!
  • Nutzen Sie für die Bestellung von Wiederholungsrezepten oder -überweisungen unsere „Rezept-Hotline“ (880403).

Hier können Sie den Informationsflyer des RKI für Betroffene und deren Angehörigen zu Verhaltenshinweisen bei bestätigter COVID-19-Erkrankung herunterladen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Webseiten des Bundesgesundheitsministeriums oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder unter zusammengegencorona.de.

Wichtige Verhaltensregeln

• Bei jeglichen Symptomen eines Infektes NIE direkt in die Praxis oder gar eine Klinik gehen, sondern IMMER zuerst anrufen: 3016 oder außerhalb regulärer Sprechzeiten: 116117!
    Was sind typische Infektsymptome: Fieber, Halsschmerzen, Husten,  Geruchs- oder Geschmackverlust, Durchfall.
  • Gehen Sie auf Abstand (2 m) zu anderen!
  • Tragen Sie beim Besuch von geschlossenen Räumen Ihren Mund-Nasenschutz!
  • Kein Handshake!
  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände!
  • Richtig Husten und/oder Niesen!

Infektsprechstunden und Abstriche

Nahezu alle Praxen haben wie auch wir spezielle Infektsprechstunden eingerichtet, damit „gesunde“ Patienten nicht aus Versehen den möglicherweise ansteckenden Patienten begegnen. Dieses Verfahren gibt Ihnen die Sicherheit, daß Sie medizinische Versorgung auch in Pandemie-Zeiten wahrnehmen können, ohne befürchten zu müssen, daß Sie sich beim Praxisbesuch anstecken.

Im Rahmen der Infektsprechstunden wird dann u.a. geklärt, ob ein konkreter Covid-19-Verdachtsfall besteht und ob zur weiteren Abklärung ein Mund-Nasen-Rachenabstrich erfolgen muß. Dies ist nicht in allen Fällen notwendig. Unser diesbezügliches Vorgehen richtet sich neben medizinischen Notwendigkeiten auch nach behördlichen Vorgaben!

Wenn allerdings bei Ihnen ein Covid-19-Test durchgeführt wurde, müssen Sie sich bis zum Erhalt des Testergebnisses nach Hause in Quarantäne begeben. Aufgrund aktuell weiter hoher Belastung der Labore kann es bis zu 3 Tage dauern bis wir ein Ergebnis vorliegen haben.

Impfstoffverfügbarkeit bei Gürtelrosen- und  Lungenentzündungs-Impfstoff

Der Gürtelrosen-Impfstoff Shingrix (R) ist aktuell wieder verfügbar, so daß Sie Impftermine vereinbaren können.

Dies gilt leider immer noch nicht für den Pneumokokken-Impfstoff Pneumovax 23 (R), hier besteht immer noch eine bundesweite Mangelsituation, deren Ende derzeit  nicht absehbar ist.