Aktuelles aus dem Hausarztzentrum Malente

Corona-Virus-Epidemie

Liebe Patienten!
Das Corona-Virus verbreitet sich stetig, die Fallzahlen nehmen überall in Deutschland zu. Immer noch ist es das Bestreben unseres Gesundheitssystems und der Behörden, die Ausbreitungs-geschwindigkeit zu verlangsamen! Wie wichtig das ist, zeigt diese Simulation.
Derzeit ist es wichtig, alle nicht zwingenden Wege, wo man sich selbst infizieren oder andere infizieren könnte zu vermeiden. Dies gilt auch für Arztbesuche. Aus diesem Grund sagen wir vorerst alle
Routine-Untersuchungstermine (z.B. Gesundheitsuntersuchung oder DMP-Kontrolle) ab und bieten Ihnen ersatzweise Telefon- oder Videotermine an, um Ihre Gesundheitsprobleme zu besprechen. Sollte doch ein persönlicher Kontakt notwendig werden, bestellen wir Sie dazu dann ganz gezielt ein. Ganz wichtig:

Bei grippalen Infekten oder Atemwegserkrankungen kommen Sie bitte nicht direkt in die Praxis, sondern nehmen Sie zunächst telefonischen Kontakt mit uns auf.

Wenn bei Ihnen ein konkreter V.a. Corona-Infektion besteht (Kriterien s.u.), bleiben Sie bitte zu hause und nehmen Sie unbedingt erst telefonischen Kontakt mit uns (3016) oder der Kassenärztlichen Vereinigung (116117) auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wann besteht ein Verdacht auf Corona-Infektion?

• Symptome eines grippalen Infektes
    (Husten, Halsschmerzen, Krankheitsgefühl, egal ob mit Fieber oder nicht)

UND innerhalb der letzten 14 Tage

• Kontakt zu einem Corona-Patienten (bestätigt oder in Abklärung) oder
  • Aufenthalt in einem Risikogebiet

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Webseiten des Bundesgesundheitsministeriums oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

virus, microscope, infection

Wichtige Verhaltensregeln

• Bei Symptomen eines grippalen Infektes NIE direkt in die Praxis oder gar eine Klinik gehen, sondern IMMER zuerst anrufen: 3016 oder 116117!
  • Nur um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu erhalten, müssen Sie bei leichten Erkrankungen nicht in die Praxis kommen. Eine solche darf derzeit auch nach Telefonkontakt für bis zu 7 Tage ausgestellt werden.
  • Bestellen Sie bitte Wiederholungsrezepte (oder Überweisungen) grundsätzlich nur noch telefonisch (880403), nicht persönlich in der Praxis!
  • Nutzen Sie unsere Telefon- oder Videosprechstunde auch bei anderen Gesundheitsproblemen!
  • Gehen Sie auf Abstand (2 m) zu anderen!
  • Waschen Sie sich häufig die Hände!
  • Kein Handshake!
  • Reiserückkehrer aus Risikogebieten bleiben unbedingt für 14 Tage in Quarantäne zu Hause, auch wenn sie asymptomatisch sind! (Eine Abstrichtestung bei asymptomatischen Patienten ist medizinisch sinnlos!)

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Symptome einschätzen sollen, können Sie auch die folgende App nutzen, die die Charité Berlin entwickelt hat: covapp.charite.de

Osterurlaube

Dr. Kauschen: 6.-9.4.20

Dr. Palluck: 14.+15.4.20

Hinweise auf vorübergehende Sprechzeitenänderungen
durch die Urlaube finden sie hier.

Praxisassistent (m/w/d) gesucht

Die Gemeinschaftspraxis Dres. Kauschen und Palluck sucht Verstärkung! Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle für einen Allgemeinmediziner oder hausärztlichen Internisten an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter bewerbung@hausarztzentrum-malente.de.

Homepage im neuen Outfit

Wenn Sie uns schon häufiger im WWW besucht haben, ist Ihnen sicherlich aufgefallen, daß unsere Homepage seit einigen Tagen anders aussieht. Wir haben nicht nur das Design verändert, sondern haben sie den Bedürfnissen der modernen Web-Nutzung mit verschiedensten Endgeräten angepaßt und sie – wie es so schön heißt – „responsive“ angelegt. D.h. die Darstellung paßt sich an das Gerät, mit dem sie angeschaut wird (Handy, Tablet oder PC) automatisch an. Auch Inhalte wurden überarbeitet.

Wir hoffen, daß sie Ihnen gefällt!

Personelles

Fr. Dr. Mielck hat uns zum Jahreswechsel verlassen. Da bislang noch kein(e) Nachfolger(in) gefunden werden konnte, kann es sein, daß sich die Wartezeiten auf einen Termin in der Praxis verlängern. Wir bitten um Verständnis.

Weiterhin Lieferengpaß beim Gürtelrosen-Impfstoff

Leider gibt es immer noch keine verläßliche Belieferung mit dem Gürtelrosen-Impfstoff Shingrix (R).

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hersteller werde zwar regelmäßig alle 4 Wochen Impfstoff ausgeliefert und über den Großhandel bundesweit verteilt, aber der angeforderte Bedarf sei so groß, daß auf absehbare Zeit weiterhin die Bestellungen der Praxen nicht bedient werden könnten. Tatsächlich bekommen wir aus unserer Apotheke auch nur ganz vereinzelt – und auch seltener als vierwöchentlich – Impfstoff, den wir derzeit bevorzugt an Hochrisikopatienten (also jene mit schwerer Immunschwäche) vergeben.

Wir bedauern diesen Mangelzustand außerordentlich, haben aber leider keinen Einfluß auf die bundesweite Impfstoffverteilung.

Die vom RKI seit 12/18 empfohlene Impfung gegen Gürtelrose und die damit verbundene postzosterische Neuralgie – eine schwere Schmerzerkrankung, die nach einer Gürtelrose auftreten kann – ist seit 1. Mai 2019 nun als Standardimpfung in Deutschland zugelassen, so daß die Kosten für die zweimalige Impfung (im Abstand von mind. 2 Monaten) nun von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Die Impfempfehlung gilt generell für alle Erwachsenen über 60 Jahre. Bei Vorliegen entsprechender Grundkrankheiten oder Behandlungen, die das Immunsystem schwächen wie z.B. Diabetes, Rheuma, chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder Niereninsuffizienz soll schon ab 50 geimpft werden.