Aktuelles aus dem Hausarztzentrum Malente

mouth guard, mask, coronavirus

Wir weisen darauf hin, daß Sie bitte beim Besuch unserer Praxis  verpflichtend eine Maske (Mund-Nasenschutz) tragen müssen!

Helfen auch Sie mit, andere Patienten sowie das Praxisteam zu schützen!

Herzlich Willkomen!

Ab 14.9.2020 heißen wir herzlich willkommen im ärztlichen Team Frau Sina Zimmermann, die bei uns ihren zweijährigen ambulanten Weiterbildungsabschnitt zur Fachärztin für Allgemeinmedizin absolvieren wird. Fr. Zimmermann hat bislang schon reichlich klinische Erfahrung im Krankenhaus sammeln können und ist jetzt hoch motiviert, auch den ambulanten Teil der Medizin kennen zu lernen. Wir möchten alle unsere Patientinnen und Patienten bitten, das uns bislang entgegen gebrachte Vertrauen auch auf unsere neue junge Kollegin zu übertragen.

Grippeimpfstoff zZ vergriffen!

Die Impfstoffmenge, die wir im September mit der ersten Jahreslieferung erhalten haben, sind mittlerweile schon verimpft – so schnell, wie noch nie zuvor.

Leider können aktuell unsere Nachbestellungen von den zuständigen Apotheken nicht bedient werden, so daß wir – abgesehen von den schon bislang terminierten Impfungen – derzeit keine neuen Impftermine anbieten können. Wir sind sehr frustriert über diese Situation und hoffen, daß bald Nachschub kommt!

Stellenausschreibungen

Die Gemeinschaftspraxis Dres. Kauschen und Palluck sucht Verstärkung!

1. Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle für einen Allgemeinmediziner (m/w/d) oder hausärztlichen Internisten an. Ideal geeignet auch für Wiedereinsteiger oder mit Kindern. Weitere Informationen finden Sie hier.

2. Wir bilden auch zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) aus. Zu August 2021 wollen wir wieder eine Auszubildende einstellen. Wenn Sie, wenn Du Lust hast, in einem netten Team einen interessanten und vielseitigen Beruf zu erlernen, bewerbe Dich schon jetzt bei uns!

Bei Interesse schicken Sie uns Ihre Bewerbung oder nehmen bei Fragen Kontakt mit uns auf unter bewerbung@hausarztzentrum-malente.de.

Herbsturlaube 2020

• Dr. Kauschen: 5.-16.10.2020
  • Dr. Palluck 19.10.-3.11.2020
  • Dr. Pautke 9.-13.11.2020

Die mit den Urlauben verbundenen Sprechzeitenänderungen finden sie hier.

Corona-Virus-Pandemie

Liebe Patienten!

Beachten Sie bitte folgende wichtige Hinweise zur Praxisorganisation in Zeiten der Covid-19-Pandemie:

• Telefonische Anmeldung auch bei Akutproblemen (d.h. es gibt derzeit keine „offenen“ Sprechstunden). Dies gilt insbes. für alle Patienten mit Infektsymptomen!
  • Nutzen Sie bitte weiterhin Telefon- und Videosprechstunde bei Gesundheitsproblemen. Nicht immer ist ein persönlicher Praxisbesuch nötig.
  • Zwischen 12 und 13 Uhr ist Infektsprechstunde. Bitte vermeiden Sie zu dieser Zeit einen Praxisbesuch, sofern Sie nicht einen konkreten Termin erhalten haben. Das bedeutet auch, daß Sie bitte in dieser Zeit nicht zum Rezeptabholen in die Praxis kommen!

_______________________

GANZ WICHTIG:

Bei jeglicher Infektsymptomatik (Husten, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Durchfall, Fieber etc.) kommen Sie bitte keinesfalls direkt in die Praxis, sondern nehmen Sie zunächst telefonischen Kontakt mit uns auf (3016)! Wir besprechen dann das weitere Vorgehen oder geben Ihnen einen Termin in unserer speziellen Infektsprechstunde.

Außerhalb regulärer Sprechzeiten wenden Sie sich in diesen Fällen – ebenfalls telefonisch – an den Kassenärztlichen Notdienst (116117)

_______________________

Wann besteht ein konkreter Verdacht auf Corona-Infektion?

• Symptome eines grippalen Infektes
    (Husten, Halsschmerzen, Krankheitsgefühl, egal ob mit Fieber oder nicht) UND innerhalb der letzten 14 Tage
  • Kontakt zu einem Corona-Patienten (bestätigt oder in Abklärung)

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Webseiten des Bundesgesundheitsministeriums oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

virus, microscope, infection

Wichtige Verhaltensregeln

• Bei Symptomen eines grippalen Infektes NIE direkt in die Praxis oder gar eine Klinik gehen, sondern IMMER zuerst anrufen: 3016 oder 116117!
  • Bestellen Sie bitte Wiederholungsrezepte (oder Überweisungen) grundsätzlich nur noch telefonisch (880403), nicht persönlich in der Praxis!
  • Nutzen Sie unsere Telefon- oder Videosprechstunde bei Gesundheitsproblemen, bei denen keine Akutsymptomatik vorliegt und nicht zwingend eine sofortige Untersuchung notwendig ist, z.B. Blutdruck- oder Zuckerprobleme, Arzneimitteltherapie etc.
  • Gehen Sie auf Abstand (2 m) zu anderen!
  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände!
  • Tragen Sie beim Besuch von geschlossenen Räumen Ihren Mund-Nasenschutz!
  • Kein Handshake!
  • Richtig Husten und/oder Niesen!

Hier können Sie den Informationsflyer des RKI für Betroffene und deren Angehörigen zu Verhaltenshinweisen bei bestätigter COVID-19-Erkrankung herunterladen.

Weiterhin Lieferengpässe beim Gürtelrosen- und beim Lungenentzündungs-Impfstoff

Leider gibt es derzeit immer noch keine verläßliche Belieferung mit dem Gürtelrosen-Impfstoff Shingrix (R).

Gleiches gilt für den Pneumokokken-Impfstoff Pneumovax 23 (R), auch hier besteht eine bundesweite Mangelsituation, deren Ende derzeit nicht absehbar ist.

Wir werden auf jeden Fall hier auf der Webseite informieren, wenn sich an der Situation etwas ändert und einer der Impfstoffe wieder verfügbar ist. Wir bedauern diese Situation außerordentlich, haben aber leider keinen Einfluß darauf.