Aktuelles aus dem Hausarztzentrum Malente

mouth guard, mask, coronavirus

Wir weisen darauf hin, daß Sie bitte beim Besuch unserer Praxis  verpflichtend eine Maske (Mund-Nasenschutz) tragen müssen!

Helfen auch Sie mit, andere Patienten sowie das Praxisteam zu schützen!

Herzlich Willkomen!

Ab 14.9.2020 heißen wir herzlich willkommen im ärztlichen Team Frau Sina Zimmermann, die bei uns ihren zweijährigen ambulanten Weiterbildungsabschnitt zur Fachärztin für Allgemeinmedizin absolvieren wird. Fr. Zimmermann hat bislang schon reichlich klinische Erfahrung im Krankenhaus sammeln können und ist jetzt hoch motiviert, auch den ambulanten Teil der Medizin kennen zu lernen. Wir möchten alle unsere Patientinnen und Patienten bitten, das uns bislang entgegen gebrachte Vertrauen auch auf unsere neue junge Kollegin zu übertragen.

Die Grippeschutzimpfung startet bald!

Aktuell warten wir jeden Tag auf die Belieferung mit dem aktuellen 4-fach-Grippeimpfstoff durch unsere Apotheke. Sobald dieser da ist, werden wir dies hier veröffentlichen.

Anders als in den Vorjahren möchten wir Sie bitten, sich aufgrund der Pandemie-Schutzmaßnahmen diesmal auch für die Grippeimpfung telefonisch anzumelden! Bevorzugte Impftage werden Mittwoch- und Freitag-Vormittag sein!

Da wir – wie schon in den Medien mitgeteilt – in diesem Jahr aufgrund hoher Nachfrage mit einer Knappheit des zur Verfügung stehenden Impfstoffes rechnen müssen, weisen wir darauf hin, daß wir zunächst bevorzugt die Risikogruppen impfen werden (Menschen über 60 Jahre oder mit schwerwiegenden chronischen Grunderkrankungen (z.B. Herz- und Lungen-, sowie Nierenerkrankungen, Rheuma oder Diabetes), sowie Kinder,  Schwangere und medizinisches Personal). Wir bitten sehr darum, daß diese Impflinge sich frühzeitig zur Impfung einfinden, d.h. noch im September und Oktober!

Stellenausschreibungen

Die Gemeinschaftspraxis Dres. Kauschen und Palluck sucht Verstärkung!

1. Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle für einen Allgemeinmediziner (m/w/d) oder hausärztlichen Internisten an. Ideal geeignet auch für Wiedereinsteiger oder mit Kindern. Weitere Informationen finden Sie hier.

2. Wir bilden auch zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) aus. Zu August 2021 wollen wir wieder eine Auszubildende einstellen. Wenn Sie, wenn Du Lust hast, in einem netten Team einen interessanten und vielseitigen Beruf zu erlernen, bewerbe Dich schon jetzt bei uns!

Bei Interesse schicken Sie uns Ihre Bewerbung oder nehmen bei Fragen Kontakt mit uns auf unter bewerbung@hausarztzentrum-malente.de.

Herbsturlaube 2020

• Dr. Palluck: 14.-18.9.2020
  • Dr. Kauschen: 5.-16.10.2020
  • Dr. Palluck 19.10.-3.11.2020

Die mit den Urlauben verbundenen Sprechzeitenänderungen finden sie hier.

Corona-Virus-Pandemie

Liebe Patienten!

Beachten Sie bitte folgende wichtige Hinweise zur Praxisorganisation in Zeiten der Covid-19-Pandemie:

• Telefonische Anmeldung auch bei Akutproblemen (d.h. es gibt derzeit keine „offenen“ Sprechstunden). Dies gilt insbes. für alle Patienten mit Infektsymptomen!
  • Nutzen Sie bitte weiterhin Telefon- und Videosprechstunde bei Gesundheitsproblemen. Nicht immer ist ein persönlicher Praxisbesuch nötig.

_______________________

GANZ WICHTIG:

Bei jeglicher Infektsymptomatik (Husten, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Durchfall, Fieber etc.) kommen Sie bitte keinesfalls direkt in die Praxis, sondern nehmen Sie zunächst telefonischen Kontakt mit uns auf (3016)! Wir besprechen dann das weitere Vorgehen oder geben Ihnen einen Termin in unserer speziellen Infektsprechstunde.

Außerhalb regulärer Sprechzeiten wenden Sie sich in diesen Fällen – ebenfalls telefonisch – an den Kassenärztlichen Notdienst (116117)

_______________________

Wann besteht ein konkreter Verdacht auf Corona-Infektion?

• Symptome eines grippalen Infektes
    (Husten, Halsschmerzen, Krankheitsgefühl, egal ob mit Fieber oder nicht) UND innerhalb der letzten 14 Tage
  • Kontakt zu einem Corona-Patienten (bestätigt oder in Abklärung)

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Webseiten des Bundesgesundheitsministeriums oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

virus, microscope, infection

Wichtige Verhaltensregeln

• Bei Symptomen eines grippalen Infektes NIE direkt in die Praxis oder gar eine Klinik gehen, sondern IMMER zuerst anrufen: 3016 oder 116117!
  • Bestellen Sie bitte Wiederholungsrezepte (oder Überweisungen) grundsätzlich nur noch telefonisch (880403), nicht persönlich in der Praxis!
  • Nutzen Sie unsere Telefon- oder Videosprechstunde bei Gesundheitsproblemen, bei denen keine Akutsymptomatik vorliegt und nicht zwingend eine sofortige Untersuchung notwendig ist, z.B. Blutdruck- oder Zuckerprobleme, Arzneimitteltherapie etc.
  • Gehen Sie auf Abstand (2 m) zu anderen!
  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände!
  • Tragen Sie beim Besuch von geschlossenen Räumen Ihren Mund-Nasenschutz!
  • Kein Handshake!
  • Richtig Husten und/oder Niesen!

Hier können Sie den Informationsflyer des RKI für Betroffene und deren Angehörigen zu Verhaltenshinweisen bei bestätigter COVID-19-Erkrankung herunterladen.

Weiterhin Lieferengpaß beim Gürtelrosen-Impfstoff

Leider gibt es immer noch keine verläßliche Belieferung mit dem Gürtelrosen-Impfstoff Shingrix (R).

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hersteller werde zwar regelmäßig alle 4 Wochen Impfstoff ausgeliefert und über den Großhandel bundesweit verteilt, aber der angeforderte Bedarf sei so groß, daß auf absehbare Zeit weiterhin die Bestellungen der Praxen nicht bedient werden könnten. Tatsächlich bekommen wir aus unserer Apotheke auch nur ganz vereinzelt – und auch seltener als vierwöchentlich – Impfstoff, den wir derzeit bevorzugt an Hochrisikopatienten (also jene mit schwerer Immunschwäche) vergeben.

Wir bedauern diesen Mangelzustand außerordentlich, haben aber leider keinen Einfluß auf die bundesweite Impfstoffverteilung.

Die vom RKI seit 12/18 empfohlene Impfung gegen Gürtelrose und die damit verbundene postzosterische Neuralgie – eine schwere Schmerzerkrankung, die nach einer Gürtelrose auftreten kann – ist seit 1. Mai 2019 nun als Standardimpfung in Deutschland zugelassen, so daß die Kosten für die zweimalige Impfung (im Abstand von mind. 2 Monaten) nun von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Die Impfempfehlung gilt generell für alle Erwachsenen über 60 Jahre. Bei Vorliegen entsprechender Grundkrankheiten oder Behandlungen, die das Immunsystem schwächen wie z.B. Diabetes, Rheuma, chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder Niereninsuffizienz soll schon ab 50 geimpft werden.