Aktuelles aus dem Hausarztzentrum Malente

Covid-19-Impfung

Seit Ostern wird auch in unserer Praxis gegen das neue SARS-COV-2-Virus geimpft. Nachdem die vom Land zur Verfügung gestellten Impfstoffmengen in den ersten drei Wochen noch sehr begrenzt waren, konnten wir am 28.4.21 erstmals gut 100 Menschen impfen.

Da wir auch zukünftig immer erst kurzfristig erfahren, wieviel Impfstoff wir wirklich geliefert bekommen, werden wir weiterhin auch nur kurzfristig einen konkreten Impftermin an Sie vergeben können. Sie können sich jedoch bei Interesse an der Impfung auf die Impfliste setzen lassen, wir werden uns dann bei Ihnen melden!

Prioritär sollen weiterhin zunächst alle Patienten der Gruppen 1+2 gemäß Bundesimpfverordnung (Informationen dazu auf www.impfen-sh.de) erhalten. Ab 26.4.21 dürfen sich darüber hinaus pauschal alle über 60jährigen Personen zur Impfung anmelden, da der AstraZeneca-Impfstoff vom Land explizit für diese Gruppe frei gegeben wurde!

In den ersten beiden Mai-Wochen werden wir nach derzeitiger Planung sowohl BioNTech- als auch AstraZeneca-Impfstoff erhalten. Die Entscheidung, welcher Impfstoff bei Ihnen zur Anwendung kommt, hängt vom Zulassungsstatus der Impfstoffe und individueller ärztlicher Einschätzung Ihrer Vorerkrankungen ab. Eine Wahlmöglichkeit Ihrereseits ist seitens der für uns gültigen Vorgaben nach wie vor explizit NICHT vorgesehen!

Frühjahrsurlaube

Dr. Pautke macht Urlaub vom 19.-23.4.21

Urlaubsbedingte Änderungen der Sprechzeiten finden Sie hier.

Stellenausschreibungen

Die Gemeinschaftspraxis Dres. Kauschen und Palluck sucht Verstärkung!

Wir bilden zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) aus. Zu August 2021 wollen wir wieder eine Auszubildende einstellen. Wenn Sie, wenn Du Lust hast, in einem netten Team einen interessanten und vielseitigen Beruf zu erlernen, bewerbe Dich jetzt bei uns!

Bei Interesse schicken Sie uns Ihre Bewerbung oder nehmen bei Fragen Kontakt mit uns auf unter bewerbung@hausarztzentrum-malente.de.

mouth guard, mask, coronavirus

Wir weisen darauf hin, daß Sie bitte beim Besuch unserer Praxis  verpflichtend eine Maske (Mund-Nasenschutz) tragen müssen!

Helfen auch Sie mit, andere Patienten sowie das Praxisteam zu schützen!

Corona-Virus-Pandemie

virus, microscope, infection

Geänderte Praxisabläufe

Liebe Patienten!

Beachten Sie bitte folgende wichtige Hinweise zur Praxisorganisation in Zeiten der Covid-19-Pandemie:

• Grundsätzlich Telefonische Anmeldung auch bei Akutproblemen (d.h. es gibt derzeit keine „offenen“ Sprechstunden). Dies gilt insbesondere für alle Patienten mit Infektsymptomen!
  • Nutzen Sie bitte weiterhin Telefon- und Videosprechstunde bei Gesundheitsproblemen. Nicht immer ist ein persönlicher Praxisbesuch nötig, bzw. kann dieser vorab und konkret abgestimmt werden.
  • Zwischen 12 und 13 Uhr ist Infektsprechstunde. Bitte vermeiden Sie zu dieser Zeit einen Praxisbesuch, sofern Sie nicht einen konkreten Termin erhalten haben. Das bedeutet auch, daß Sie bitte in dieser Zeit nicht zum Rezeptabholen in die Praxis kommen!
  • Nutzen Sie für die Bestellung von Wiederholungsrezepten oder -überweisungen unsere „Rezept-Hotline“ (880403).

Hier können Sie den Informationsflyer des RKI für Betroffene und deren Angehörigen zu Verhaltenshinweisen bei bestätigter COVID-19-Erkrankung herunterladen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Webseiten des Bundesgesundheitsministeriums oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder unter zusammengegencorona.de.

Wichtige Verhaltensregeln

• Bei jeglichen Symptomen eines Infektes NIE direkt in die Praxis oder gar eine Klinik gehen, sondern IMMER zuerst anrufen: 3016 oder außerhalb regulärer Sprechzeiten: 116117!
    Was sind typische Infektsymptome: Fieber, Halsschmerzen, Husten,  Geruchs- oder Geschmackverlust, Durchfall.
  • Gehen Sie auf Abstand (2 m) zu anderen!
  • Tragen Sie beim Besuch von geschlossenen Räumen Ihren Mund-Nasenschutz!
  • Kein Handshake!
  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände!
  • Richtig Husten und/oder Niesen!

Infektsprechstunden und Abstriche

Nahezu alle Praxen haben wie auch wir spezielle Infektsprechstunden eingerichtet, damit „gesunde“ Patienten nicht aus Versehen den möglicherweise ansteckenden Patienten begegnen. Dieses Verfahren gibt Ihnen die Sicherheit, daß Sie medizinische Versorgung auch in Pandemie-Zeiten wahrnehmen können, ohne befürchten zu müssen, daß Sie sich beim Praxisbesuch anstecken.

Im Rahmen der Infektsprechstunden wird dann u.a. geklärt, ob ein konkreter Covid-19-Verdachtsfall besteht und ob zur weiteren Abklärung ein Mund-Nasen-Rachenabstrich erfolgen muß. Dies ist nicht in allen Fällen notwendig. Unser diesbezügliches Vorgehen richtet sich neben medizinischen Notwendigkeiten auch nach behördlichen Vorgaben!

Wenn allerdings bei Ihnen ein Covid-19-Test durchgeführt wurde, müssen Sie sich bis zum Erhalt des Testergebnisses nach Hause in Quarantäne begeben. Aufgrund aktuell weiter hoher Belastung der Labore kann es bis zu 3 Tage dauern bis wir ein Ergebnis vorliegen haben.

Impfstoffverfügbarkeit bei Gürtelrosen- und  Lungenentzündungs-Impfstoff

Der Gürtelrosen-Impfstoff Shingrix (R) ist aktuell wieder verfügbar, so daß Sie Impftermine vereinbaren können.

Dies gilt leider immer noch nicht für den Pneumokokken-Impfstoff Pneumovax 23 (R), hier besteht immer noch eine bundesweite Mangelsituation, deren Ende derzeit  nicht absehbar ist.